Mag.a Sonja Saurugger, Kleine Zeitung, mit dem Journalistenpreis der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ausgezeichnet

ÖGP-Kongress 2017: Herausragende Berichterstattung im Dienste der Lungengesundheit gewürdigt

Alle zwei Jahre zeichnet die österreichische Gesellschaft für Pneumologie Journalistinnen und Journalisten für ihre herausragende Berichterstattung im Dienste der Lungengesundheit mit dem ÖGP-Journalistenpreis aus. Heuer wurde der mit 3.000.- dotierte Preis bereits zum 6. Mal vergeben.

Prim. Priv.-Doz. Bernd Lamprecht, Generalsekretär der ÖGP

„Medien sind ein enorm wichtiger Partner* für uns Ärzte, da sie unsere Botschaften an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren und dabei helfen, aufzuklären und zu informieren“, so Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Generalsekretär der ÖGP. Eingeladen, sich zu bewerben, waren Journalisten, die in den Bereichen Print-, Onlinemedien, Hörfunk, TV und Film tätig sind; die eingereichten Beiträge mussten in der Zeit vom 1. September 2015 bis 30. August 2017 veröffentlicht worden sein.

Mag.a Sonja Saurugger

Ausgezeichnet wurde Mag.a Sonja Saurugger, die seit 2008 bei der „Kleine Zeitung“ arbeitet und dort verantwortliche Redakteurin für die wöchentliche Print-Beilage „Gesundheit, Wissenschaft“ sowie das Gesundheits-Online-Portal ist. „Mit ihren eingereichten Artikeln hat sie die Vorgaben der Ausschreibung – nämlich eine ‚herausragende Berichterstattung im Dienste der Lungengesundheit unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Lebensstil und Risikofaktoren für Lungenerkrankungen‘ perfekt erfüllt“, so Lamprecht bei der Preisübergabe, die im Rahmen der 41. Jahrestagung der ÖGP (5. – 7. 10. 2017) in der Hofburg in Innsbruck stattfand.

Die Beteiligung war heuer besonders rege: Es gab 17 Einreichungen, wobei die meisten Journalisten bzw. Redaktionen sich gleich mit mehreren Beiträge bewarben. Die Beiträge kamen aus nahezu allen Mediensparten: Der Bogen spannte sich vom Printbereich, aus dem Bewerbungen sowohl von Publikums- als auch von Fachmedien kamen, über Onlinemedien bis hin zum vom Fernsehen, aber auch ein animierter Film, der im Unterricht eingesetzt wird, sowie Patiententraining-Videos wurden eingereicht. Lamprecht: „Alle eingereichten Beiträge zeugten von großer Qualität und hohem Anspruch der Journalistinnen und Journalisten. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen – wir haben alle eingesandten Beiträge gründlich geprüft und uns letztendlich für Bewerbung von Frau Saurugger entschieden.“

Mag.a Sonja Saurugger

Mit ihren hervorragend recherchierten, geschriebenen und gestalteten Überblicksartikeln zu den wichtigen Themenkreisen Asthma, COPD, Lungenkrebs, Allergien und Rauchverbot und auch aufgrund der wiederholten Befassung mit Lungenthemen habe Sonja Saurugger einen wertvollen Beitrag zum Thema Lungengesundheit in Österreich geleistet und die Jury überzeugt. Besonders hervorgestochen sei auch, dass ihre Artikel allesamt ausgesprochen praxisorientiert, verständlich und informativ sind und dabei ohne „erhobenem Zeigefinger“ auf die Gefahren des Tabakkonsums aufmerksam machen. „In Ihren Artikeln vermitteln Sie die Wichtigkeit der Eigenverantwortung beim Thema Lungengesundheit und geben viele Motivationshilfen im Hinblick auf die Bedeutung und Wichtigkeit eines Rauchstopps“, so der ÖGP-Generalsekretär.

Sonja Saurugger: „Gesundheitsjournalismus hat für mich einen Aufklärungsauftrag zu erfüllen: Dieser geht weit über die Frage hinaus, was gesund ist und was krank macht. Im Dschungel aus Ratgebern, verlockenden Heilsversprechen, übertriebener Werbung und Lobbyismus verliert der Einzelne leicht die Orientierung. Die Aufgabe des Gesundheitsjournalisten ist, wieder Klarheiten zu schaffen, unabhängige Information zur Verfügung zu stellen und somit ein Wegbegleiter zu sein. Außerdem ist es Aufgabe des Gesundheitsjournalismus, kritisch auf das Gesundheitswesen zu blicken, den Finger auf wunde Punkte zu legen und damit Missstände, Versorgungsengpässe und Ungerechtigkeiten aufzuzeigen.

Em. Prim. Univ.-Prof. Meinhard Kneussl, Präsident der ÖGP und Mag.a Sonja Saurugger

Für mich persönlich ist es eine schöne Vorstellung, dass meine Artikel dazu beitragen können, dass Leser beginnen, Lebensstil-Entscheidungen, die ihnen Schaden zufügen, zu überdenken. Daher freut mich der Preis der ÖGP besonders, da gerade das Rauchen so viele Menschenleben kostet.“

Doz. Lamprecht gratulierte gemeinsam mit ÖGP-Präsident Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl der Preisträgerin und betonte, dass allen Journalistinnen und Journalisten, die sich für den Preis beworben haben, zu danken sei: „Jeder einzelne Beitrag ist wichtig und jedem einzelnen ist für sein Engagement im Dienste der Lungengesundheit zu danken!“

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text auf eine gendergerechte Schreibweise verzichtet. Sofern nicht anders vermerkt, gelten alle Bezeichnungen sowohl für Frauen als auch für Männer.

Pressetext - ÖGP Journalistenpreis_2017
Pressetext und alle 4 Fotos