ÖGP-Journalistenpreis 2015

Ausschreibung

Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) vergibt heuer zum fünften Mal den Preis für herausragende Berichterstattung im Dienste der Lungengesundheit unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Lebensstil und Risikofaktoren für Lungenerkrankungen. Der Preis ist mit € 3.000,00 dotiert.

Eingereicht werden können
Berichte in österreichischen Print-/Online- und elektronischen Medien (inkl. Nachrichtendienste), die zwischen 1. September 2014 und 30. August 2015 publiziert wurden. Bewertet werden Kopien/Originale von Print-/Online-Beiträgen bzw. auf CD-ROM oder DVD gespeicherte Beiträge.

Die Einreichungen müssen auch einen kurzen Lebenslauf und sämtliche Kontaktdaten des/der Einreichers/in (Name, Adresse, E-Mail, Telefon) sowie Angaben über die eingeschickten Veröffentlichung/en (Medium/Verlag, Erscheinungsdatum) enthalten. Die Einreichungen sind in 2-facher Ausfertigung an Barbara Urban, Josef Lowatschekgasse 22, 2340 Mödling, zu übermitteln.

Die Einreichfrist
endet am Dienstag, 8. September 2015 (Poststempel).

Die Prämierung der eingereichten Beiträge
erfolgt durch eine Jury, der VertreterInnen des Lungenfachs, der Selbsthilfe und der Medien angehören.

Für die Bewertung der eingereichten Beiträge wesentlich
sind insbesondere die Kriterien inhaltliche Richtigkeit, Verständlichkeit für ein Laienpublikum sowie die Bedeutung von Lebensstil und Risikofaktoren für Lungenerkrankungen.

Die Überreichung des ÖGP-Journalistenpreises
erfolgt im Rahmen des Jahreskongresses 2015 der ÖGP, der von Donnerstag, 15. Oktober 2015, bis Samstag, 17. Oktober 2015, in Graz stattfindet. Detailangaben zu Zeit und Ort der Preisübergabe werden dem/der PreisträgerIn zeitgerecht mitgeteilt.

Ausschreibung ÖGP-Journalistenpreis 2015