me  
 
         
      Internationales Symposium zum Thema Appetitzügler-Induzierte-Pulmonale-Hypertension – 50 Jahre nach der Aminorex-Tragödie

(Drug-Induced-Pulmonary-Hypertension – 50 years after the Aminorex-Tragedy)
 
       
 
 
 

Hinweise für den Download

Datei einfach mit "Ziel speichern unter" downloaden oder durch Anklicken ein neues Fenster öffnen.

 
 
 
 

Vom 11.-13. Juni findet in Wien ein hochkarätig besetztes Symposium über Pulmonale Hypertension (Lungenhochdruck) statt. Mit diesem Symposium soll der Tragödie der „Appetitzügler-Induzierten-Pulmonalen-Hypertension“ und ihres maßgeblichen Impulses für die Therapie des Lungenhochdrucks gedacht werden. Internationale, hochkarätige ExpertInnen beleuchten die historische Dimension und den bedeutenden Impact, den die mitunter tödlichen Nebenwirkungen des Appetitzüglers Aminorex vor 50 Jahren auf die Therapie der Pulmonalen Hypertension hatten.

Mitte der 60-er Jahre, als erstmals ein „Magermodell“, Twiggy, das Körperideal einer Generation beeinflusste, kam der Appetitzügler Aminorex auf den Markt. Viele griffen zu diesem erfolgversprechenden Medikament und mussten dies teuer bezahlen. Denn Aminorex hatte verheerende Nebenwirkungen: Die Betroffenen entwickelten Lungenhochdruck, oftmals mit tödlichem Ausgang. Es waren vor allem junge Frauen, die die Appetitzügler nahmen und dann innerhalb kurzer Zeit – die Zeitspanne lag zwischen ca. 1 Woche und 6 Monaten – an Lungenhochdruck erkrankten. Sie klagten über zunehmende Atemnot, Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche und starben – bevor man die Tragweite der Erkrankung erkannte – innerhalb von Wochen.

Das Präparat wurde 1965, also genau vor 50 Jahren, in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und BRD zugelassen und drei Jahre später, als man den Zusammenhang zwischen dem Medikament und der steigenden Anzahl von Fällen mit Pulmonal-Arterieller Hypertension erkannte, vom Markt genommen. Der durch den Appetitzügler ausgelöste Lungenhochdruck war und ist von der Idiopathischen Pulmonalen Hypertension, früher Primär Pulmonale Hypertension (PPH), morphologisch nicht zu unterscheiden.

Dadurch wurde aber erst eigentlich das klinische Problem der Pulmonalen Hypertension bzw. Pulmonal-Arteriellen Hypertension erkannt und die Entwicklung erster diagnostischer und therapeutischer Ansätze angestoßen.

Aminorex nach ExpertInnen-Treffen 1969 in Wien vom Markt genommen

Die „Reise“ der Pulmonalen Hypertension bzw. ihrer diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in Europa und USA begann eigentlich 1973 mit einem WHO-Meeting in Genf zum Cor pulmonale. Bereits fünf Jahre vorher, 1968, war der Zusammenhang zwischen den damals auf dem Markt befindlichen Appetitzüglern und der steigenden Anzahl von Fällen mit pulmonalarterieller-Hypertension erkannt worden. In Wien fand 1969 ein Treffen für den deutschsprachigen Raum statt, das auf Empfehlung von Univ.-Prof. Dr. Felix Mlczoch, dem Vorstand der 2. med. Abteilung des Wilhelminenspitals Wien, von Univ.-Prof. Dr. Fritz Kaindl, dem damaligen Vorstand der Kardiologischen Universitätsklinik Wien, kurzfristig organisiert wurde und aufgrund dessen das Medikament Aminorex (Menocil®) vom Markt genommen wurde.

Wegen der Aminorex-Epidemie fand 1973 in Genf das erste Meeting der Weltgesundheitsorganisation statt, das sich mit der damals sogenannten „Primär-Pulmonalen-Hypertension“ (PPH), die man heute als Idiopathische Pulmonale Hypertension bezeichnet, befasste. An diesem wichtigen Symposium nahmen damals lediglich 17 Personen teil.

Daten sammeln – neue Erkenntnisse gewinnen

Wesentliche Empfehlungen, die aus diesem Treffen resultierten, waren das Sammeln weiterer Informationen zu den Werten des Pulmonal-Arteriellen Druckes (PAP) bei gesunden Personen, die Entwicklung eines nicht-invasiven Screening-Tests zur Detektion von Pulmonaler Hypertension, die Erstellung einer klinischen und morphologischen Klassifikation und die Etablierung eines internationalen Registers, des „National Institute of Health (NIH) Registry“, das schließlich 1981 eingerichtet wurde.

1982 fand in Wien ein internationales PH-Meeting statt, das von Univ.-Prof. Dr. Johannes Mlczoch – Kardiologische Universitätsklinik Wien – organisiert wurde. Die seinerzeitige Besetzung war hochkarätig: Es nahmen Prof. Dr. Henri Denolin aus Belgien, Prof. Dr. Kaes Wagenvoort aus Rotterdam, Holland und Prof. Dr. Edward Heath aus Großbritannien, der seinerzeit in den Fünfzigerjahren die Primär Pulmonale Hypertension (PPH) histologisch als eigene Entität beschrieben und klassifiziert hatte, teil. Ebenso waren aus den USA Prof. Dr. Lewis Rubin und Prof. Dr. Stuart Rich bei diesem wichtigen Symposium dabei.

Das Treffen von Evian: zukunftsweisende Beschlüsse

Bis zum nächsten WHO-Meeting dauerte es 25 Jahre, erst 1998 fand das zweite Weltsymposium zur PPH in Evian in der Schweiz statt, das kein reines WHO-Meeting mehr war, sondern bereits auch von der Industrie mitgesponsert wurde. Die Teilnehmerzahl betrug an die 100 Personen, und der Wissenszuwachs über die Erkrankung seit 1973 war beträchtlich. Zwar gab es nach dem Evian-Meeting keine zusammenfassende Publikation, aber die dort erstellte Klassifikation der Pulmonalen Hypertension wird – in adaptierter und weiterentwickelter Form – bis heute verwendet. Damals waren bereits erste therapeutische Ansätze – Kalziumantagonisten, Epoprostenol i.v., sowie die Herz-Lungen-Transplantation und Lungen-Transplantation vorhanden. In Evian wurde auch beschlossen, alle fünf Jahre ein Weltmeeting zur Pulmonalen Hypertension (PH) abzuhalten, ein sogenanntes PH-Weltsymposium.

Das 3. PH-Weltsymposium fand 2003 in Venedig, das 4. in Dana Point, USA, und das letzte, das rezenteste, das 5. PH-Weltsymposium in Nizza 2013, statt.

Das diesjährige Symposium wird federführend von Prim. Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl, Vorstand der 2. med. Abteilung mit Pneumologie, Wilhelminenspital Wien, Medizinische Universität Wien, und Univ.-Prof. Dr. Irene Lang, Univ.-Klinik für innere Medizin II, klinische Abteilung für Kardiologie, Allgemeines Krankenhaus Wien und Medizinische Universität Wien in Zusammenarbeit mit der Université Paris-Sud veranstaltet.

11.-13. Juni 2015
Billrothhaus
Frankgasse 8
1090 Wien

Das detaillierte Kongressprogramm finden Sie hier.

Zum Kongress findet KEINE Pressekonferenz statt.

Akkreditierung erforderlich / Anmeldung ab sofort möglich! Kongressprache: englisch

Nicht vorab akkreditierte JournalistInnen sind natürlich auch beim Kongress willkommen. Wir bitten aber in diesem Fall dafür um Verständnis, dass der Einlass ausschließlich nach Vorlage des Presseausweises oder einer entsprechenden Bestätigung der Chefredaktion des Mediums, für das eine Berichterstattung erfolgen soll, gewährt werden kann.

Download Pressetext und Kongressprogramm

Rückfragen Presse

Urban & Schenk medical media consulting
Mag. Harald Schenk: 0664/160 75 99, harald.schenk@medical-media-consulting.at
Barbara Urban: 0664/41 69 4 59, barbara.urban@medical-media-consulting.at


Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang
 
     

Wir über uns l Projekte l Pressroom l Kontakt l

 
 
     
   
     
www.medical-media-consulting.at