Ein Ratgeber für Menschen, die an Histaminintoleranz leiden, aus der Sicht einer Betroffenen: „What HIT me – Living with Histamine Intolerance“ nun auch in deutscher Sprache unter dem Titel „Leben ohne Schmerzen - Der Weg zu Diagnose und Management der Histaminintoleranz: Aus der Sichtweise einer Betroffenen“ erhältlich.

Histaminintoleranz

„Leben ohne Schmerzen – Der Weg zur Diagnose & Management der Histaminintoleranz“
Genny Masterman - „Leben ohne Schmerzen - Der Weg zu Diagnose und Management der Histaminintoleranz: Aus der Sichtweise einer Betroffenen“

Das Buch zum Thema Histaminintoleranz der britischen Journalistin Genny Masterman, im englischen Sprachraum bereits in der zweiten Auflage erschienen, ist nun auch für deutschsprachige Betroffene unter dem Titel „Leben ohne Schmerzen – Der Weg zu Diagnose & Management der Histaminintoleranz“ bei amazon.de erhältlich. Dieses Buch soll Betroffenen helfen, das Thema Histaminintoleranz – HIT - von der Diagnose bis hin zum Umgang mit der Unverträglichkeit zu verstehen und so ein Leben ohne Schmerzen und Einschränkungen führen zu können. Das Buch ist gleichzeitig ein Aufruf an medizinische Experten, bei unspezifischen Symptomen auch an eine Histaminintoleranz als mögliche Ursache zu denken, denn es zeigt sich, dass eine Histaminintoleranz häufig nicht diagnostiziert oder als Erkrankung nicht ernst genug genommen wird.

HIT – Histaminintoleranz – ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die also noch immer bei vielen Betroffenen auf Grund des Fehlens zuverlässiger Diagnosemethoden unentdeckt bleibt. Das Leben dieser Menschen wird jedoch zur Qual, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird. Wird eine korrekte Diagnose gestellt und in Folge die Ernährung richtig umgestellt, können die unangenehmen Symptome, die die Lebensqualität massiv beeinträchtigen, unter Kontrolle gebracht werden.

Die Autorin Genny Masterman hat ihre eigene Erfahrung mit HIT. Sie erzählt ihre Geschichte, bespricht das komplexe Thema der Diagnose und wie man lernen kann, mit HIT zu leben. Sie selbst hat durch eine Ernährungsumstellung „ihr Leben zurückerhalten“ und hilft nun Betroffenen im Rahmen von Genny’s Blog (http://www.histamineintolerance.org.uk/blog) und anderen Informationsinitiativen im englischen Sprachraum, und jetzt auch im deutschen, dasselbe zu erreichen. (Foto: Andreas Komenda)
Genny Masterman - Journalistin, Autorin, Bloggerin

HIT-Betroffene

• leiden oft unter Symptomen im Darmbereich
  • haben Migräne, leiden an Müdigkeit oder Hautproblemen
  • leiden unter allergieähnlichen Symptomen
  • leiden unter unangenehmen Reaktionen auf Rotwein, gereiften Käse, geräuchertes Fleisch, Tomaten, Spinat und eingelegte Lebensmittel
  • suchen übermäßig oft Ärzte auf, die Ursache für die Symptome werden jedoch nicht gefunden
  • haben den Ruf, immer kränklich oder sogar ein Hypochonder zu sein
  • können oft nicht genau definieren, warum sie sich unwohl fühlen

HIT - Betroffene können

• ihre Ernährung ändern und anpassen, um einen auf sie zugeschnittenen, gesunden Lebensstil aufzubauen
  • ihre Lebensenergie und -qualität wieder erhalten
  • Kontrolle über ihre Symptome erlangen
  • ihre Notfallbesuche beim Arzt und in Spitälern auf ein Minimum reduzieren
  • es ihrer Familie und Freunden ermöglichen, sich weniger Sorgen machen zu müssen
  • lernen, besser auf sich zu hören
  • IHR LEBEN ZURÜCKGEWINNEN UND WIEDER MEHR GENIESSEN!

Genny Masterman ist in Großbritannien als Produktionsleiterin, Rechercheurin und Journalistin tätig mit einer engen Verbindung zum deutschen Sprachraum, wo sie auch aufwuchs. Sie betreut Dokumentarfilm- und Nachrichtenteams der BBC, CBS 60 Minutes, holländischer Medien und mehrere unabhängige Produktionsfirmen aus Großbritannien, USA und Kanada.

Masterman ist Autorin des Buches „What HIT me? Living with Histamine Intolerance:  A guide to diagnosis and management of HIT – A patient’s point of view” und Co-Autorin der Publikation „Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz -  Erste Hilfe nach der Diagnose: So meistern Sie die Karenzphase!

Seit Juli 2010 leitet sie die Histamine Intolerance Awareness Kampagne im englischen Sprachraum. Genny Masterman ist auch aktives Mitglied der Informations-Plattform Food Intolerance Network.

Links:
Genny’s Blog: http://www.histamineintolerance.org.uk/blog
Facebook Group Histamine Intolerance: https://www.facebook.com/groups/103494953891/
Facebook Page Histamine Intolerance: https://www.facebook.com/HistamineIntolerancegm
Histamine Intolerance Awareness Kampagne Webseite: www.histamineintolerance.org.uk
Webseite: http://www.food-intolerance-network.com/

Texte und Fotos zum Download:

Pressetext - Leben ohne Schmerzen – Der Weg zu Diagnose & Management der Histaminintoleranz

Buchcover Leben ohne Schmerzen
Pressefoto Genny Masterman