Das Abenteuer, einen neuen Wirkstoff zu entwickeln
Die Suche nach einem neuen Wirkstoff ist eine höchst komplexe Angelegenheit: Krankheitsprozesse müssen analysiert und verstanden werden, um mögliche Zielmoleküle, Targets, zu bestimmen, an denen die Substanz ansetzen und so den Krankheitsverlauf beeinflussen kann. Wirkstoffkandidaten müssen identifiziert und selektiert, auf ihre Funktionalität getestet und in aufwendigen Testverfahren auf Verträglichkeit, Nebenwirkungen u.v.m. hin überprüft werden.
Doch was steht am Anfang? Wie kommen ForscherInnen überhaupt auf die Idee, wo sie bei ihrer Suche nach neuen, potenziellen
Wirkstoffkandidaten ansetzen sollen? Wie wird die Idee für den „Knackpunkt“ gefunden, wie das Ziel für einen neuen Wirkstoff
definiert? Welche Rolle spielen Molekülbibliotheken dabei und wie sieht die Aufgabenstellung in der Praxis aus? Und der vielleicht
wichtigste Punkt überhaupt: Welche Bedeutung haben kreative Prozesse für die Spitzenforschung?
Im Rahmen der achten Amgen Press Academy werden Wissenschaftler, die in der Grundlagen- und angewandten Forschung auf
höchstem Niveau tätig sind, vom „Abenteuer, einen neuen Wirkstoff
zu entwickeln“ berichten und die Kolleginnen und Kollegen der Presse auf die spannende Suche nach der – einzigartigen – „Nadel im
Heuhaufen“ mitnehmen.
Dienstag, 8. April 2014
Beginn der Vorträge: 17.30 Uhr
Zum Schwarzen Kameel
Beletage
Bognergasse 5, 1010 Wien
Anmeldung erforderlich! Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, deshalb ersuchen wir um möglichst baldige Anmeldung.
Ablauf und Programm
ab 17.00 Uhr
Welcome
Eintreffen, Erfrischungen
17.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Wolfgang Töglhofer, Medical Director Amgen Österreich
17.35 Uhr
„Die Genombasierte Medizinische Revolution“
Wie genombasierte Information über molekulare Netzwerke die personifizierte Anwendung von Arzneistoffen ermöglicht
Prof. Dr. Giulio Superti-Furga, CEO and Scientific Director, CeMM Research Center for Molecular Medicine of the Austrian Academy of Sciences
18.05 Uhr
Fragen und Diskussion
18.15 Uhr
Kaffeepause
18.30 Uhr
„Kein Weg ohne Ziel: Hits landen und Rosinen picken“
Einblick in die Praxis der faszinierenden Abläufe bei der Identifizierung von Wirkstoffkandidaten
Dr. Johannes Knop, Research Operations Senior Manager, Amgen Germany
19.15 Uhr
Fragen und Diskussion
19.30 Uhr
Schlussworte
Dr. Wolfgang Töglhofer
ca. 19.30 Uhr
Buffet
Download Einladung "Die Nadel im Heuhaufen - Das Abenteuer, einen neuen Wirkstoff zu entwickeln"
Rückfragen und Anmeldung
Barbara Urban und Mag. Harald Schenk,
Urban & Schenk medical media consulting
Telefonisch:
0664/41 69 4 59 (Urban)
0664/160 75 99 (Schenk)
E-Mail:
barbara.urban@medical-media-consulting.at
harald.schenk@medical-media-consulting.at
AMGEN GmbH
Prinz-Eugen-Straße 8-10
1040 Wien
www.amgen.at
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