ÖGP Fortbildungsreihe pulmonale Rehabilitation wird nach „Corona-Pause“ fortgesetzt

Webinare und Live-Veranstaltungen der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie zum wichtigen Thema Rehabilitation

Einladung für JournalistInnen zur
44. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)

von 14. bis 16. Oktober

Die Bedeutung und Wirksamkeit der Rehabilitation bei Patienten* mit chronischen Lungenerkrankungen ist heute unumstritten. Die Komplexität der verschiedenen Maßnahmen erfordert jedoch ein breites Fachwissen und die fächerübergreifende Teamarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen, um eine ganzheitliche Patientenversorgung auf höchstem Niveau zu garantieren. Nach einer Corona-bedingten Pause wird die erfolgreiche Fortbildungsreihe „pulmonale Rehabilitation“ der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) nun mit Webinaren und Live-Veranstaltungen fortgesetzt.

„Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir darauf achten, dass die Fortbildung nicht zu kurz kommt. Die ÖGP bietet seit Jahren sehr erfolgreich eine Weiterbildung im Bereich pulmonale Rehabilitation an. Die Inhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt; seit heuer neu im Programm ist der Blick auf die besonderen Bedürfnisse onkologischer und lungentransplantierter Patienten“, so Dr.in Karin Vonbank, wissenschaftliche Leiterin der Fortbildungsreihe.

Die in Summe 8 Module können in beliebiger Reihenfolge und auch einzeln besucht werden.

Zielgruppen für die Fortbildungsreihe sind Fachärzte für Pneumologie, Kardiologie, Innere Medizin und internistische Sportheilkunde ebenso wie Allgemeinmediziner, Sportwissenschafter, Physiotherapeuten und der gehobene Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Bachelor of Science in Health Studies.

Am 25.9. geht es mit dem virtuellen Modul „Psychologie“ weiter, am 26.9. folgt die Live-Veranstaltung „Raucherentwöhnung“ in Wien mit praktischen Übungen. „Atemphysiologie und Lungenfunktion“ folgt am 11. und 12. Dezember und 2021 folgen die restlichen Module.

Weitere Informationen rund um die Fortbildungsreihe unter: https://www.ogp.at/fortbildungsreihe-pneumologische-rehabilitation/

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text auf eine durchgehend gendergerechte Schreibweise verzichtet. Alle Bezeichnungen gelten sowohl für Frauen als auch für Männer.

HINWEIS: Pandemie-bedingt findet heuer auch die Jahrestagung der ÖGP virtuell statt.

44. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie
14.-16. Oktober 2020