me  
 
         
      Eli Lilly Publizistik-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Senologie  
       
 
 
 

Hinweise für den Download

Datei einfach mit "Ziel speichern unter" downloaden oder durch Anklicken ein neues Fenster öffnen.

 
 
 
 

„Breast Friends“ sorgen für „Preisregen“

Wien, 12. September 2008

Alle drei Preisträgerinnen des diesjährigen Eli Lilly Publizistik-Preises der Österreichischen Gesellschaft für Senologie – Dr.in Karin Gruber, Dr.in Gerlinde Scheiber und Sabine Fisch – wurden für Publikationen über die Initiative „Breast Friends“ von Europa Donna Österreich ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand gestern während der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Senologie im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Senologie (10. – 13. September) im Kursalon in Wien statt..

Mit dem ersten Platz wurde die Medizin- und Wissenschaftsjournalistin und Autorin zahlreicher Sachbücher, Dr.in Karin Gruber, ausgezeichnet. Ihre prämierten Publikationen sind der Leitfaden für Breast Friends („Breast Friends – Den Weg gemeinsam gehen“ – ein Europa Donna-Leitfaden für die Begleitung von Brustkrebspatientinnen) sowie Artikel, die in DONNA – Zeitschrift für Brustkrebspatientinnen und Interessierte erschienen sind: "Lebenswege: Die Seidenfrau", "Lebenswege: Breast Friends - aus Bekanntschaft wird Freundschaft", "Second Opinion: Wer bezahlt?" und ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Raimund Jakesz zum Thema "Krankheit und Spiritualität".

Dr.in Gruber: „Die Diagnose 'Brustkrebs' ist ein schwerer Schlag im Leben jeder betroffenen Frau. Nichts ist so wie es einmal war. Umso wichtiger ist es, in dieser Lebensphase – neben dem ärztlichen Team – eine Begleiterin oder einen Begleiter aus dem persönlichen Umfeld auf dem schweren Weg durch die Krankheit zu haben: einen Breast Friend eben, also jemand, der einfach für einen da ist.“ Der Leitfaden für Breast Friends entstand in Zusammenarbeit mit Österreichs führenden BrustkrebsspezialistInnen und gibt FreundInnen und Angehörigen von Brustkrebspatientinnen wertvolle Informationen und Ratschläge für die aktive Begleitung einer Brustkrebspatientin.

Dr.in Gerlinde Scheiber ist Redakteurin der ORF Fernsehabteilung Magazine und Servicesendungen. Medizin gehört zu ihren Hauptthemen. Dr. in Scheiber wurde mit dem zweiten Platz für folgende Beiträge ausgezeichnet:

1. „Breast Friends“, gesendet in KONKRET am 1.10.2007 - ein Bericht über die "Busenfreundinnen" Herta Herbeck und Elfi Mörth.

2. „Brustkrebs“, gesendet in THEMA am 4.2.2008 - eine Reportage über eine vor 5 Jahren erkrankte Frau aus der Steiermark, die „ihren“ Brustkrebs gut bewältigt hat, sowie Informationen über die Ergebnisse der internationalen ATAC-Studie, an der Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant federführend beteiligt war. Diese Studie zeigt, dass das Rückfallsrisiko nach einer Brustkrebserkrankung mit einer speziellen Wirkstofftherapie deutlich gesenkt werden kann.

Der von der Medizinjournalistin, Moderatorin und Autorin Sabine Fisch für das Ö1 Radiodoktor-Gesundheitsmagazin gestaltete und am 11. Oktober 2007 ausgestrahlte Beitrag über das Projekt Breast Friends wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Fisch: „Neben der immer besser werdenden Therapie gegen Brustkrebs spielt auch die psychologische, mentale und soziale Unterstützung der Patientinnen eine wesentliche Rolle. Mit meinem Beitrag wollte ich die Initiative Breast Friends unterstützen und über neueste Therapiemöglichkeiten informieren.“

Foto Download

Muna und Emmi

"Ohne Vertrauen in die Ärzte ist kein Erfolg möglich. Während der Chemotherapie kann einem niemand wirklich helfen, aber mein Mann war immer für mich da. Mein Rat ist: ,Die Dinge nicht mehr so wichtig nehmen und ein kleiner Egoist werden. Es ist wichtig, auch die schlechten Tage zu akzeptieren, sie aber mit einem Lächeln zu beenden.'" (Emmi, auf dem Bild mit ihrer Tochter Muna)

Abdruck honorarfrei; Austellung „Bilder von Freundschaften fürs Leben – Breast Friends“ Quellenhinweis: Fotos: Gabriela Koch

Univ.-Prof.in Dr.in Theresa Wagner, Sekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Senologie: „Ich freue mich ganz besonders, dass jede der Preisträgerinnen sich zumindest in einem der eingereichten Beiträge mit der Initiative Breast Friends von Europa Donna Österreich auseinander gesetzt hat. Denn diese Initiative und die Fotoaustellung Bilder von Freundschaften fürs Leben - Breast Friends, mit der dafür geworben wird, dass Angehörige und/oder FreundInnen einer Brustkrebspatientin aktiv zur Seite stehen, stellen einen Meilenstein dar.“

Europa Donna Österreich gratuliert den Preisträgerinnen aufs Herzlichste!

Bilder von Freundschaften fürs Leben – Breast Friends:

Das Europa Donna Österreich-Kunstprojekt „Bilder von Freundschaften fürs Leben – Breast Friends“ mit Fotografien von Gabriela Koch wird im Rahmen der abcsg.gallery in ausgesuchten ABCSG-Zentren präsentiert. Mit der Ausstellung, die im Lauf eines Jahres in allen Bundesländern zu sehen sein wird, soll Awareness für die Breast Friends-Initiative von Europa Donna Österreich geschaffen werden: Angehörige sollen dazu ermutigt werden, Brustkrebspatientinnen auf ihrem Weg durch die Krankheit aktiv zu begleiten und unterstützen.

Informationen zur Initiative „Breast Friends“ und zur Foto-Ausstellung finden Sie unter: www.europadonna.at

Pressetext:
PA_Eli Lilly Publizistik-Preis der Österr. Gesellschaft für Senologie

Rückfragen:

Barbara Urban
medical media consulting
Tel.: +43 (0)664 41 69 4 59
barbara.urban@medical-media-consulting.at

Harald Schenk
medical media consulting
Tel.: +43 (0)664 160 75 99
harald.schenk@medical-media-consulting.at


Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang
 
     

Wir über uns l Projekte l Pressroom l Kontakt l

 
 
     
   
     
www.medical-media-consulting.at